Social Media Kampagne für den Launch des Alfa-Telefons Schweiz.
In Deutschland schon länger bekannt und aktiv, wurde das ALFA-Telefon 2017 auch in der Schweiz eingeführt. Das, als Stiftung organisierte, Hilfstelefon richtet sich explizit an Menschen mit Bildungsdefiziten, wie etwa mangelnde Kenntnisse in einer der Schweizer Landessprachen, Analphabetismus, oder das Fehlen einer anerkannten Berufsbildung.
Zum Launch des Hilfstelefons sollte eine Social-Media-Kampagne produziert, welche die Betroffenen und deren Angehörigen direkt anspricht. Nach langer Analyse des Zielgruppenverhaltens entwarf ich hierfür eine dreiteilige Video-Kampagne. Für jede der drei definierten Zielgruppen wurde ein Sketch produziert, welcher ihnen die Vorteile eines neuen Bildungsanlaufes mittels Vorher-Nachher-Situationen aufzeigte. Als Helden der Geschichten wählte ich einen Trainer, der, symbolisch für das ALFA-Telefon und wie im Sport, die Betroffenen auf die bevorstehende Herausforderung vorbereitet. Das jeweilige Video wurde dann auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen zielgruppengerecht distribuiert. So konnte eine totale Reichweite von über einer Million erreicht werden. Das Angebot des Hilfstelefons wurde gut etabliert. Auch weit über das Kampagnenende hinaus wird das Telefon rege genutzt.
Film | Editing | Distribution
Format: Social Media Kampagne | Dauer: 3x3min
Kunde: SAGS, Stiftung für Alphabetisierung und Grundbildung Schweiz
Credits
Produktion
Ton
PAs
Spiel
Christine Marchetto
Simon Giotta
Michael Kyburz,
Martin Rickli
Sarah Deissler
Noa Gmür
Roger Hofstetter
Anita Mani
Anina Mutter
Sebastiano Taddei
Bekim Vinca
Daniel Barnbeck
© daniel barnbeck mediadesign
d.barnbeck@db-mediadesign.ch
IMPRESSUM